ORBIT

2021

Digitale Lerneinheiten für den Berufsmaturitätsunterricht

ORBIT ist ein digitales Lernangebot mit so genannten Leitprogrammen für den Berufsmaturitätsunterricht. Es bietet inhaltlich, tech- nisch, methodisch und didaktisch durchdachte digitale Unterrichtsprogramme mit Anleitung zur sinnvollen Integration in analoge Lerneinheiten zum Rahmenlehrplan Berufsmaturität. Orbit ist ein Tool, das eine wirkungsvolle und effektstarke Unterrichtsmethode ins digitale Zeitalter führt und durch die damit neu vorhandenen Möglichkeiten der erweiterten Kommunikation auf ein neues Level hebt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Video laden

Team

Projektleitung
Dr. phil. Urban Sager
Jan Siegwart

Das könnte Sie auch interessieren

Danioth Digital

laufend bis 2024

Eine digitale Erzählwert zum Leben und Werk des Schweizerischen Avanatgardisten Heinrich Danioth (1896-1953).

zum Projekt

Drogenparcours

2020

Umsetzung des Vermittlungskonzepts einer Masterarbeit

zum Projekt

Fliehen vor dem Holocaust

2018 und 2022

Web-App

zum Projekt

Fremdplatzierungen

2024

Lern-App zum Thema «Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen»

zum Projekt

Gesichter der Erinnerung

2022

Unterrichtsmaterial Sek I und Sek II: Auswertung von gefilmten und auf der Webplattform «Gesichter der Erinnerung» angebotenen Zeitzeug*innen-Erinnerungen über Fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen.

zum Projekt

Ignaz Paul Vital Troxler

2019

Ein Mann der Tat mit Horizont

zum Projekt

IWalk Luzern

2022

Das jüdische Luzern 1933-1945

zum Projekt

IWitness

laufend bis 2024

Teaching through testimony

zum Projekt

Kinderrechte in der Tasche

2023

Erkundung per App für Kinder

zum Projekt

LEBENSGESCHICHTEN

2024

Kostenlose Plakatausstellung und digitales Lernangebot für Schulen

zum Projekt

Memories of Europe

Jährlicher Kurs

International Blended Learning Seminar

zum Projekt

My Bourbaki Panorama

2016

«My Bourbaki Panorama» ist eine lokale Tablet- App zur Geschichtsvermittlung im Museum und verbindet Wissen mit Unterhaltung. Bei der Be- trachtung des Rundbildes tauchen die Besucher:in- nen mit Unterstützung der Tablets in die Ge- schichte des 19. Jahrhunderts ein. Die App wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

zum Projekt

Schweizer Wirtschaftsgeschichte

laufend bis 2024

Wirtschaftsgeschichte der Schweiz im Unterricht der Sekundarstufe 2 anhand von Fallstudien über Entscheidungssituationen.

zum Projekt

Swiss Sports History Goes Public

2020

Sportgeschichte erleben, bewahren und erforschen

zum Projekt

Videobooks «Die Schweizer»

2013

Eine neue Dimension zu den Doku-Fiktions-Filmen

zum Projekt

When We Disappear

2020

Videogame zur Fluchtgeschichte eines Mädchens im Zweiten Weltkrieg

zum Projekt